Geschrieben am 25. November 2016 · Kategorie Allgemein

Mit einem Schräglagentag soll allen Interessenten, Akteuren und Dienstleistern rund um das Thema Terrassenweinbau eine Plattform zum Austausch geboten werden. Und auf einem Steillagenwanderweg sollen künftig eher sportlich orientierte Wanderer die einzigartige Kulturlandschaft des mittleren Enztals genießen können.

Schräglagentag und Steillagenwanderweg waren zwei von insgesamt sechs Projektideen, die verschiedene Arbeitsgruppen des ILEK Enzschleife der Öffentlichkeit präsentierten. Die Veranstaltung fand am 24. November in Roßwag statt.

Die weiteren Projektideen befassten sich mit der Verbesserung des Enztal-Radwegs, mit der möglichen Etablierung eines Steillagen-Rangers sowie mit den Themen Tropfbewässerung, Anbau von pilzresistenten Rebsorten und Zwischennutzung und Pflege von abgegangenen Weinbergen.

ILEK steht für integriertes ländliches Entwicklungskonzept. Das ILEK Enzschleife wird von den Städten Mühlacker und Vaihingen/Enz getragen und die Bürgermeister Winfried Abicht (Mühlacker) und Klaus Reitze (Vaihingen) sicherten zu, dass die vorgestellten Projektideen in die jeweiligen Gremien eingebracht und konsequent weiterverfolgt werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.enzschleifen.de.

(Foto: Dagmar Isermann)