Geschrieben am 9. Dezember 2016 · Kategorie Allgemein

Neu aufgenommen in die Broschüre „Stadtführungen Vaihingen an der Enz“, wurde eine Themenführung in das Kulturdenkmal „Roßwager Halde“.

Ab dem ausgehenden 12. Jahrhundert bis zum Beginn des 14. Jahrhundert wurden in Württemberg in großem Umfang Rebflächen neu angelegt. Weil die Felder dem Getreideanbau vorbehalten waren, mussten die Reben in die Berghänge ausweichen, was deren Terrassierung erforderlich machte. Auch die Roßwager Terrassenweinberge sind in diesem Zeitraum erbaut worden. Im Jahr 1978 wurden sie in der Denkmalliste erfasst, sie zählen damit zu den ersten denkmalgeschützten Weinbergen in Baden-Württemberg.

Vor diesem Hintergrund bietet der Heimatverein Backhäusle Führungen in die historischen Terrassenweinberge der Roßwager Halde an. Thematisiert werden dabei schwerpunktmäßig die Entstehungsgeschichte, die baulichen Elemente und Maßnahmen zu Erhaltung der Gesamtanlage.

Die Führung wird für Gruppen von bis zu 12 Personen durchgeführt. Anmeldungen bitte an die Kultur- und Touristinformation unter tourismus@vaihingen.de oder Telefon 07042 18-235.