Geschrieben am 23. Oktober 2019 · Kategorie Allgemein

Für sein Engagement bei der großflächigen Trockenmauersanierung in der Roßwager Halde erhielt der Heimatverein Backhäusle von der Edeka Südwest ein Preisgeld in Höhe von 4.000 €. Der symbolische Scheck wurde kürzlich im Edeka-Markt Arlt in Vaihingen-Kleinglattbach von Michaela Meyer, Geschäftsbereichsleiterin Nachhaltigkeit bei Edeka Südwest, an Bernd Essig, den Vorsitzenden des Roßwager Heimatverein Backhäusle, überreicht.

Unter dem Motto „Unsere Heimat und Natur“ hat Edeka Südwest gemeinsam mit der Stiftung NatureLife International  einen jährlichen Wettbewerb für herausragende Naturschutzprojekte ins Leben gerufen. Prämiert und finanziell gefördert werden Projekte, die sich für die Schaffung und den Erhalt von Biotopen, die Renaturierung sowie den Schutz von Lebensräumen für Wildtiere und -pflanzen einsetzen.

Die im Hochmittelalter erbauten Terrassenweinberge der Roßwager Halde zählen zu den ersten denkmalgeschützten Weinberglagen in Baden-Württemberg. Mit ihren kleinstrukturierten Teilräumen und dem trockenwarmen, fast mediterranen Kleinklima bieten sie einen Lebensraum für viele wärmeliebende Tier- und Pflanzenarten, wie zum Beispiel Mauereidechse und Schlingnatter, Wildbienen und Schmetterlinge. In intakten Terrassenweinbergen leben zudem bedrohte Singvogelarten wie Bluthänfling, Gartenrotschwanz und Dorngrasmücke.

Der Heimatverein unterstützt seit vielen Jahren die Sanierung von Trockenmauern in den Roßwager Terrassenweinbergen. So ist er Kooperationspartner der Stiftung Umwelt- und Naturschutz der Kreissparkasse Ludwigsburg und vermittelt Fördermittel der Stiftung an Grundstücksbesitzer, die Trockenmauern in Roßwag sanieren. Darüber hinaus hat der Verein im Jahr 2012 ein 54 ar großes weitgehend verfallenes und verbuschtes Weinberg-Grundstück mit Felsengalerie übernommen, bei dem Trockenmauern mit 1.200 m² Ansichtsfläche zu sanieren waren. Mit Unterstützung von Projektpartnern wie der Landsiedlung als Maßnahmenträger und der Lembergerland Kellerei als Bewirtschafter konnten inzwischen auf Veranlassung des Heimatvereins zwei Drittel der Trockenmauern neu gebaut werden. Die Komplettsanierung soll in zwei Jahren abgeschlossen sein.

l-r Matthias Siewert, Hans-Joachim Stork, Bernhard Kübler, Bernd Essig, Rolf Allmendinger, Michaela Meyer, Jochen Arlt, Christian Kaiser, Nico Specht, Bruno Blattner / Vaihingen an der Enz / Baden-Wuerttemberg / Deutschland / 14.10.2019 / Foto: Sascha Baumann / all4foto.de

Fotos: Edeka Südwest