Förderung, Pflege und Erhaltung von Kultur und Landschaft im mittleren Enztal
Open

Vogeltürme

Aus Trafostationen werden Vogeltürme

Der Heimatverein Backhäusle hat von der Netze BW drei ehemalige Trafostationen übernommen und zu Vogeltürmen umgerüstet. Die Netze BW hatte in Roßwag Erdkabel verlegt und die dazu passenden, ebenerdigen Standard-Trafostationen installiert, die bisherigen Turmstationen werden zur Stromversorgung nicht mehr benötigt. Die Gebäude an der Traubenstraße, der Manfred-Behr-Straße und in der Seemühle dienen jetzt Schleiereulen, Turmfalken, Mauerseglern, Fledermäusen und Insekten als Nist- und Schlafplätze.

Fledermausturm Seemühle

IMG_1459

IMG_1460

Der Turm in der Seemühle ist ausschließlich für Fledermäuse reserviert, gleich fünf verschiedene Fledermausquartiere wurden an der Außenfassade montiert. Kleine Arten wie Mücken- und Zwergfledermaus zwängen sich gerne in enge Spalten an und in Gebäuden. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, verengen sich zwei Spaltenquartiere auf innen zwei Zentimeter Breite. Der Innenraum des Turms wurde für „Hausfledermäuse“ wie den Maus- und Langohren zugänglich gemacht.

Zwergfledermaus

Zwergfledermaus (Foto Wikipedia)

Vogelturm Manfred-Behr-Straße

IMG_1450

Unter dem Dachtrauf sind Mauersegler-Nistkästen angebracht. Im Innern bietet eine Niströhre Brutmöglichkeiten für Schleiereulen, aber auch Turmfalken und Dohlen nehmen Schleiereulen-Nistkästen gerne an.

Vogelturm Traubenstraße

IMG_1456

An der Traubenstraße wurden Nistmöglichkeiten für Mauersegler, Schleiereulen und Wildbienen geschaffen.

IMG_1480

Rechts neben der Eingangstür ist ein großes Wildbienenhaus angebracht, das mit tatkräftiger Unterstützung der Roßwager Grundschule entstand.

IMG_1457

Mauersegler-Nistkästen an der Traubenstraße.

Vogelturm Sand

IMG_1249

IMG_1466

Die ehemalige Turmstation im Sand ist in Privatbesitz. Auch sie wurde in das Vogelturm-Projekt des NABU Vaihingen und des Roßwager Heimatvereins Backhäusle einbezogen und mit einem Turmfalken-Nistkasten ausgestattet.

Turmfalke

Turmfalke (Foto Wikipedia)