Geschrieben am 5. Februar 2017 · Kategorie Allgemein

Rauch und Feuer, Männer mit Motorsägen und Astscheren in den Rebterrassen der Roßwager Halde. Anfang Februar wurden hier drei Parzellen gerodet, die schon seit Jahrzehnten aufgelassen und verbuscht waren. Mit dieser Maßnahme konnte die Sukzession wieder ein Stück weit aufgehalten und zurückgedrängt werden.

Aufgelassene historische Weinberge müssen regelmäßig gepflegt werden, erforderlich ist mindestens eine Mahd pro Jahr. Geschieht das nicht, dann verbuschen sie und das trockenwarme, fast mediterrane Kleinklima, das normalerweise in der von Trockenmauern geprägten Landschaft herrscht, geht verloren. Und mit ihm ein wichtiger Lebensraum für wärmeliebende und hochspezialisierte, oft seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Initiiert hatte die Aktion der Heimatverein Backhäusle im Rahmen des ILEK Enzschleife, federführend bei der Umsetzung war der Landschaftserhaltungsverband Landkreis Ludwigsburg e.V., www.lev-ludwigsburg.de.