Geschrieben am 29. August 2016 · Kategorie Allgemein

Ab dem ausgehenden 12. Jahrhundert bis zum Beginn des 14. Jahrhundert wurden im heutigen Württemberg in großem Umfang Rebflächen neu angelegt. Weil die pflügbaren Felder dem Getreideanbau vorbehalten waren, mussten die Reben in die Berghänge ausweichen, was deren Terrassierung erforderlich machte. Auch die Roßwager Terrassenweinberge sind in diesem Zeitraum erbaut worden. Im Jahr 1978 wurden sie in der Denkmalliste erfasst, sie zählen damit zu den ersten denkmalgeschützten Weinberglagen in Baden-Württemberg.

Vor diesem Hintergrund veranstaltete der Heimatverein Backhäusle zum Tag des offenen Denkmals am 11. September 2016 eine Führung in die historischen Terrassenweinberge der Roßwager Halde. Thematisiert wurden dabei schwerpunktmäßig die Entstehungsgeschichte, die baulichen Elemente und Maßnahmen zur Erhaltung der Gesamtanlage.

(Fotos: Gerlinde Hönes, Waltraud Sommer, Dorothee Essig)

SONY DSC

IMG_1342

IMG_1343

SONY DSC

SONY DSC

 

 

zurück zur Übersicht