Geschrieben am 26. Juli 2020 · Kategorie Allgemein

Bis zu hundert Weißstörche kann man derzeit (Juli 2020) in der Roßwager Enzaue bei der Futtersuche beobachten. Sie stärken sich nach der Jungenaufzucht für ihren Flug nach Afrika, zu dem sie Ende August starten. Die Störche kommen teilweise von weit her nach Roßwag, weil dort die Mähwiesen gewässert werden, was Mäuse, Würmer und Insekten aus dem Boden und vor ihre Schnäbel treibt. Auch zahlreiche Graureiher, sowie Kiebitze, Rot- und Schwarzmilane nutzen das gute Nahrungsangebot.

Die Wiesenwässeranlage in Roßwag geht auf das Mittelalter zurück, in ihrer heutigen Form besteht sie seit 1923. Im Rahmen des damaligen Elektrizitätswerkbaus in Mühlhausen wurde eine Zubringerleitung installiert, die das Enzwasser vom Oberkanal des Wasserkraftwerks in die Wassergräben einspeist, von dort wird es mittels Schiebern in die Wiesen verteilt.

Das Wässern nach der Heuernte beschleunigt das Wachstum der Gräser und Kräuter und ermöglicht den Landwirten ohne den Einsatz von Düngemitteln einen weiteren Grasschnitt, die Öhmd. Landwirte und Naturschützer freuen sich gleichermaßen, wenn Spaziergänger und Besucher dieses Naturschauspiels die Wiesen und Graswege nicht betreten und ihre Hunde an kurzer Leine halten.

Es werden immer mehr. Update:
27. Juli: Vier der scheuen Schwarzstörche, zwei Altvögel mit ihrem diesjährigen Nachwuchs, besuchen die Roßwager Wässerwiesen. Man kann Alt- und Jungvögel anhand der unterschiedlichen Schnabelfärbung erkennen.
30. Juli: In Roßwag kann man 75 Weißstörche beobachten. Einige Kilometer enzaufwärts, in Lomersheim, wo derzeit ebenfalls die Wiesen gewässert werden, zeigen sich weitere 40 Exemplare. Auf dem Roßwager Kirchendach, auf Hausdächern, Lichtmasten, Bäumen und Baukränen, übernachten seit Tagen 40 bis 50 Störche. Auch in Mühlhausen und auf dem Dach der Vaihinger Stadtkirche übernachten jeweils eine ganze Anzahl.
02. August: 30 Weißstörche zeigen sich auf den Vaihinger Wässerwiesen, nicht weit von der Bundesstraße. 100 Weißstörche in Roßwag, die Wässerung läuft noch. Weitere 40 Exemplare in Mühlhausen, dort werden die Wiesen zwischen Enzsteg und E-Werk gewässert. Und auch auf den Lomersheimer Wässerwiesen halten sich 20 Weißstörche auf.