Geschrieben am 22. Mai 2018 · Kategorie Allgemein

Trockenmauersanierungen sind für die Stiftung Umwelt und Naturschutz der Kreissparkasse Ludwigsburg ein Leuchtturmprojekt das nun seit nahezu zwanzig Jahren läuft. Denn intakte Trockenmauern bieten einen einzigartigen Lebensraum für eine ganze Anzahl hoch spezialisierter Tier- und Pflanzenarten. Das Projekt basiert auf dem Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe, die Antragsteller müssen Eigenleistungen in Form von Arbeit oder Geldmitteln einbringen. Bisher sind seitens der Stiftung 512.000 € in dieses Projekt geflossen, wie Landrat Dr. Rainer Haas kürzlich anlässlich eines Pressegesprächs mitteilte.

Gut ein Drittel der genannten Geldmittel kam den Roßwager Terrassenweinbergen zu gute. In Roßwag ist der Heimatverein Backhäusle Kooperationspartner der Sparkassenstiftung und örtlicher Ansprechpartner für Grundstücksbesitzer, die Trockenmauern sanieren wollen. Auch Wengerter aus Enzweihingen und  Unterriexingen beantragen inzwischen Fördermittel über unseren Verein.