Geschrieben am 12. September 2018 · Kategorie Allgemein

Peter Hauck, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, besuchte auf Einladung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg die Trockenmauerbaustelle im Projektweinberg des Heimatvereins Backhäusle. Die Roßwager Garten- und Landschaftsbaufirma Hans Schmid saniert hier eingestürzte Trockenmauern, um die sich seit 200 Jahren niemand mehr gekümmert hat. Die Arbeiten in steilem, felsigen Gelände stellen eine besondere Herausforderung dar und können nur von erfahrenen Fachkräften ausgeführt werden. Bernhard Kübler von der Landsiedlung Baden-Württemberg lobte das gute Zusammenspiel aller Beteiligten bei dieser Ökokonto-Maßnahme; neben der Firma Hans Schmid sind das der Heimatverein als Grundstückseigentümer, die Landsiedlung als Projektträger, die Flächenagentur als Vermittler der entstehenden Ökopunkte und die Lembergerland Kellerei als Bewirtschafter des Weinbergs. Minister Hauk betonte den Pioniercharakter des Projekts und wies darauf hin, dass mit solchen Ausgleichsmaßnahmen historische Kulturlandschaften erhalten und ökologisch wertvolle Flächen aufgewertet werden können. Die Bilder zeigen, dass der Minister auch selbst mit Steinen umgehen kann. (Fotos: Uschi Schmid)