Geschrieben am 3. Juli 2017 · Kategorie Allgemein

Die Doppel-Aufgabe lautet: Installierung einer Webcam im Roßwager Kirchturm zur Beobachtung des Storchennestes auf dem Kirchendach und einer weiteren Webcam im Vogelturm Traubenstraße, die einen Einblick ins Innere des dort angebrachten Schleiereulenkastens ermöglichen soll. Die Kamera-Bilder sollen zudem auf die Webseite des Heimatvereins Backhäusle übertragen werden. Dieser Herausforderung hat sich die MINT-AG des Vaihinger Friedrich-Abel-Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen Dr. Micaela Schmolz und Timna Trittler gestellt. Was sich zunächst einfach anhört, hat einige Haken, denn beide Gebäude haben keinen Kabelanschluss. Und der Vogelturm war zwar einmal ein Trafohäuschen, hat jetzt aber keinen Stromanschluss mehr. Doch die beteiligten Schülerinnen und Schüler werden die Aufgabe meistern, MINT steht schließlich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik und die Arbeitsgemeinschaft vereint die hellsten Köpfe dieser Fächer.

Weißstörche auf dem Roßwager Kirchendach

Schleiereulen-Nistkasten, gebaut vom NABU Vaihingen