Geschrieben am 19. März 2017 · Kategorie Allgemein

Trotz Dauerregen haben am letzten Samstag (18.03.2017) Mitglieder des NABU Vaihingen und des Heimatvereins Backhäusle verschiedene Nisthilfen an den Vogeltürmen des Roßwager Heimatvereins angebracht. Unser Verein hatte im letzten Jahr von der Netze BW drei ehemalige Trafoturmstationen übernommen, um sie für den Vogelschutz nutzbar zu machen. Gerade gebäudebewohnende Vogelarten und Fledermäuse müssen gefördert werden, denn ihre Brutquartiere gehen durch energetische Sanierungen und den Abriss von alten Gebäuden zunehmend verloren und sie benötigen deshalb Ersatzquartiere. In Roßwag würden wir uns besonders freuen, wenn der Mauersegler als Brutvogel wieder angesiedelt werden könnte, er hatte früher am Kirchturm genistet. Die Bilder zeigen die Helfer in Aktion, den Steiger hatte die Stadt Vaihingen zur Verfügung gestellt und so das Projekt unterstützt.