Geschrieben am 19. Mai 2017 · Kategorie Allgemein

An verschiedenen Standorten am Roten Rain blüht derzeit die Bocks-Riemenzunge. Diese Orchideenart liebt trockene, kalkreiche, steinige Standorte mit steil abfallenden Hängen und genau solche Bedingungen bietet der Rote Rain in Roßwag.

Der Rote Rain ist ein Prallhang der Enz, ein Steilhang mit Halbtrockenrasen. Früher wurde er als Schafweide genutzt, nach dem Rückgang der Schafhaltung vor hundert Jahren wuchsen hier Kiefern und Buschwerk und die Trockenrasenflächen wurden immer kleiner. Ende der 1980er Jahre ließ die Naturschutzbehörde die Fläche entbuschen und einen Großteil der Kiefern entfernen.

Inzwischen hat sich der Halbtrockenrasen wieder flächendeckend ausgebreitet und eine Ziegenherde hält das Gelände offen.

IMG_1540

IMG_1542

 

zurück zur Übersicht