Geschrieben am 14. Februar 2017 · Kategorie Allgemein

Am Vogelturm an der Traubenstraße, einer ehemaligen Trafoturmstation, entsteht ein großes Wildbienenhaus. Im Rahmen des Sachkundeunterrichts beteiligten sich die Dritt- und Viertklässler der Roßwager Grundschule mit ihrer Lehrerin Gaby Benninger an dem Projekt. Aufgabe der Schüler war es, angebohrte Hölzer sowie Schilfstängel mittels einer Lehmmasse in vorbereitete Kästen einzubauen. Mit großem Eifer und sichtlichem Vergnügen machten sich die Mädchen und Jungen an die Arbeit, schließlich soll das Nistangebot bereits in diesem Frühjahr den zahlreichen solitär lebenden Wildbienenarten zur Verfügung stehen.

Angeleitet wurden die Schüler von Wolfgang Mannhardt. In seiner Garage, sie liegt praktischerweise genau gegenüber der Schule, fanden die Bauarbeiten statt. Wolfgang Mannhardt hat langjährige Erfahrungen in der Herstellung von Wildbienenhäusern und ist auch federführend am Bau der Anlage in der Traubenstraße beteiligt. Das ehemalige Trafohäuschen, an das das Wildbienenhaus angebracht wird, hatte der Heimatverein Backhäusle von der Netze BW übernommen, um es zu einem Vogelturm umzurüsten.

IMG_1403

IMG_1406

IMG_1398

IMG_1401

IMG_1412

zurück zur Übersicht