Geschrieben am 27. März 2017 · Kategorie Allgemein

Der Roßwager Heimatverein hatte zur ordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen und das Backhäusle war am vergangenen Freitag (24. März 2017) voll besetzt. Der Vorsitzende Bernd Essig konnte über ein erfolgreiches Vereinsjahr berichten. So läuft das Dauerprojekt Trockenmauersanierungen in den historischen Terrassenweinbergen planmäßig weiter und mit der Weißstorch-Initiative und dem Vogelturm-Projekt hat der Verein neue Tätigkeitsfelder besetzt. Bei diesen Projekten gibt es Kooperationen mit dem NABU Vaihingen sowie mit der Grundschule Roßwag und der MINT AG des Friedrich-Abel-Gymnasiums.

Auch für die Zukunft sieht Essig genug Aufgaben, die sich dem Verein stellen; er sprach insbesondere Maßnahmen zur ökologischen Aufwertung der Roßwager Wiesenlandschaft an.

Bei den Vorstandswahlen wurde Simone Köppel zur neuen Schriftführerin gewählt. Der bisherige langjährige Schriftführer Joachim Sommer gehört als Beisitzer weiterhin dem Vorstandsgremium an. In ihren Ämtern bestätigt wurden Bernd Essig als Vorsitzender und Hans Schmid als Beisitzer sowie die beiden Kassenprüfer Hans-Joachim Stork und Dr. Peter Schuler.

Nachfolgend ein paar Bilder von der Veranstaltung.