Geschrieben am 3. März 2016 · Kategorie Allgemein

Am 11. März war es so weit, auf dem Roßwager Kirchendach wurde eine Horstunterlage für den Weißstorch angebracht. Und zwar an der gleichen Stelle, wo sich bereits früher das Storchennest befand. Die Horstunterlage wurde nach den Empfehlungen von Fachleuten gestaltet und unterscheidet sich im Aussehen erheblich von dem früheren Storchennest.

Der Storch kann also kommen. Allerdings wäre es eine Überraschung wenn bereits in diesem Jahr ein Storchenpaar das Nistangebot annehmen würde. In Horrheim haben Weißstörche erst 20 Jahre nach der Bereitstellung von Nisthilfen zum ersten Mal gebrütet.

Die Herstellung und Montage der Horstunterlage hat der Heimatverein Backhäusle beauftragt, finanziert wird das Projekt mit Spenden.

zurück zur Übersicht