Geschrieben am 7. März 2017 · Kategorie Allgemein

„Die Steillage ist in Gefahr!“ Bei dieser Aussage denkt man zunächst an die landschaftsprägenden, historischen Terrassenweinberge bei uns im mittleren Enztal und an die Herausforderungen, die deren Erhaltung an uns stellt.

Darum geht es bei diesem Vortrag aber gar nicht. Gottfried Zurbrügg lenkt unseren Blick auf den Schwarzwald: Dichte Tannenwälder, grüne Wiesen, muntere Bäche, schneebedeckt Höhen mit tollen Skihängen, alte Schwarzwaldhöfe mit roten Geranien und wunderschöne Bauerngärten. Der Schwarzwald bietet eine idyllische Kulisse für Touristen, er ist schon seit 200 Jahren Urlaubsland.

Doch wo die Landschaft am schönsten ist, ist die Landwirtschaft bekanntlich am schwersten. Gottfried Zurbrügg kennt den Schwarzwald. Als Schriftsteller und Prädikant konnte er hinter die Kulissen blicken und erlebte eine andere Wirklichkeit: Einsame Menschen, Betriebe ohne Nachfolger, verlassene Höfe, aber auch immer wieder sehr erfolgreiche Landwirte.

Gottfried Zurbrügg kommt am Freitag, den 17. März 2017 zu uns nach Roßwag und hält im Backhäusle einen Vortrag zu diesem Thema, Beginn 19.00 Uhr.

Mit seinem Vortrag lässt er uns an seinem Schwarzwaldbild teilhaben und zeichnet Wege auf, wie diese alte Kulturlandschaft erhalten werden kann. Kommen Sie zu diesem spannenden Themenabend. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

zurück zur Übersicht